top of page
patriciaangove

July 2024 - German Blog - Seele



Als ich neulich meditierte, verspürte ich plötzlich eine überwältigende Dankbarkeit für mein Seelenselbst. Ich weiß, dass einige von Euch vielleicht nicht glauben, dass sie eine Seele haben. Es ist ja auch ein schwieriges Konzept und eines, das fast unmöglich zu beweisen ist.

 

Ich bin vor vielen Jahren zum ersten Mal auf dieses Konzept gestoßen. Ich litt unter Depressionen. Eine Freundin, die gerade eine Ausbildung machte, bot mir kostenlose Hypnosetherapie-Sitzungen an, denn sie brauchte jemanden zum Üben. Natürlich war ich einverstanden, da ich damals verzweifelt nach Hilfe suchte.

 

In einen tiefen Entspannungszustand zu gehen, hab ich wirklich genossen. Was jedoch meine Aufmerksamkeit erregte war, dass meine Therapeutin meiner Seele Fragen stellte und die Antworten, die ich gab, waren größtenteils anders als die, die ich gegeben hätte, wenn ich nicht in einem so tiefen Entspannungszustand gewesen wäre. Ich hatte davor nie darüber nachgedacht, eine Seele zu haben geschweige denn, eine Seele, die sich für mein Leben interessierte. Diese Erfahrung öffnete meinen Geist und ich wollte mehr über »Seele« erfahren.

 

Nachdem nun schon einige Seelen-Erfahrungen hinter mir liegen, bin ich fest davon überzeugt, dass es einen anderen Teil von mir gibt, der sich für mein Leben und wie ich es lebe interessiert. Und dieser Teil hat eine Perspektive, die so viel größer ist als nur mein Leben.

 

Als ich also neulich meditierte, überkam mich dieses starke Gefühl der Dankbarkeit für meine Seele. In jenem Moment konnte ich erkennen, wie bedingungslos meine Seele mich liebt: egal, was ich tue; egal, ob ich »Nein« sage, obwohl ich »Ja« sagen hätte sollen; egal, dass ich nicht so oft meditiere wie ich fühle, dass ich sollte; egal, ob ich mürrisch bin, jammere oder eine weinerliche Phase habe; egal, in welcher Stimmung ich bin. Egal, was ich sage oder tue: Meine Seele liebt mich. Ich war auch dankbar dafür, wie ruhig sie sich im Hintergrund hält, sodass ich mein Leben weiterleben und meine eigenen Entscheidungen – die manchmal gut, manchmal schlecht sind – treffen kann. Ich schätze ihre Beratung und Hilfe, wenn ich sie danach frage. Und manchmal arrangiert sie sogar Dinge für mich, die mir unglaublich gut tun, doch manchmal bin ich zu nah dran, um das zu sehen.

 

Meine Seele organisiert manchmal auch Dinge, die mir bei meiner Heilung helfen. Ich freue mich nicht immer über das, was sie für micht macht. Doch rückblickend erkenne ich immer, dass es zu meinem höchsten Wohl war und kann das Geschenk dann auch wertschätzen.

 

Meine Seele hat mir durch so vieles hindurchgeholfen. In der Vergangenheit hatte ich manchmal das Gefühl, dass sie mich durch Dornenbüsche schleppte, doch ich lernte, nicht darüber zu diskutieren und alles zuzulassen, was sie mit mir vorhatte, weil ich wirklich daran glaubte, dass sie nur mein Bestes, mein höchstes Potenzial für mich im Sinn hatte.

 

Ich wertschätze auch, wie sie mir hilft, die Therapeutin zu sein, die ich bin. Meine Seele lässt mich nie im Stich, sie ist immer da und hilft mir, anderen zu helfen.

 

Natürlich höre ich meine Seele manchmal nicht, doch das passiert meistens dann, wenn mein Verstand sich in den Weg stellt und seine Pläne bereits gemacht hat. Ich muss dann alle Pläne aufgeben, wenn ich meine Seele hören möchte und nicht mein Ego. Manchmal sagt meine Seele, dass es egal ist, welche Wahl ich treffe. Das ist mitunter frustrierend und passiert normalweise dann, wenn ich mich vom Verstand her nicht für etwas entscheiden kann. Doch manchmal ist meine Seele ganz klar in ihrer Antwort, wie zum Beispiel damals, als ich zum ersten Mal nach Südafrika eingeladen wurde.

 

Ich hatte Angst, die Einladung anzunehmen, weil ich so viele Horrorgeschichten darüber gehört hatte, wie viel Gewalt es in Südafrika gibt. Ich fragte meine Seele, ob ich gehen soll, doch ich bekam erst keine Antwort, weil meine Angst jede Antwort blockierte, die sie mir geben wollte. Zu der Zeit sprachen alle meine Freunde über ein wundervolles Medium, das wirklich präzise und brilliant war. Ich buchte eine Sitzung bei ihr und sagte meiner Freundin, dass, wenn das Medium Giraffen und Löwen erwähnt, ich es als Zeichen werten würde, die Einladung nach Südafrika anzunehmen. Sobald ich mich vor das Medium setzte, sagte sie in der Sekunde, dass ich nach Südafrika gehen soll.

 

Es war nicht nur die richtige Entscheidung, denn ich hatte dort so tiefe Erfahrungen, fühlte mich der Erde so nah, dass ich sogar ihren Herzschlag hören konnte – dabei war ich da gerade erst noch auf dem Rollfeld des Flughafens Johannesburg. Für mich hat sich viel geöffnet und es hat dazu geführt, dass ich jahrelang nach Südafrika gereist bin, die wunderbarsten Menschen dort kennengelernt und immer die tollsten Erfahrungen gemacht habe (ich hab gerade das Gefühl, dass ein Buch darauf wartet, geboren zu werden!).

 

Hätte ich mich von meiner Angst leiten lassen, hätte ich mein Leben nicht auf diese Weise bereichert. Heute, wenn ich merke, dass mir wieder einmal meine Angst im Weg steht, führe ich einen Transformationsheilungsprozess durch, um sie zu klären und Seelenführung zu erhalten.

 

Ich vertraue meiner Seele voll und ganz und ich bin so dankbar dafür, dass ich diese Reise nicht alleine mache, sondern einen Partner an meiner Seite habe, der so viel weiser ist als ich. Meine Seele hat nicht die Angst, die ich habe, und sie blickt aus einer höheren Perspektive, die meine Sorgen kleiner und belanglos machen, auf mich.

 

Sprich mit deiner Seele! Teile dein Leben bewusst mit ihr: deine Sorgen, dein Jammern, deine Trauer, deinen Schmerz ebenso wie deine Freude und deine Liebe. Das größte Interesse deiner Seele gilt dir.

 

In Liebe Patricia

59 views0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page